· 

Split Training

Split Training 

Split Training ist ein bekannter Begriff aus dem Kraftsport. Er steht für eine zeitlich und systematische Aufteilung deines Trainingsplans.

In jeder Einheit werden nur ganz bestimmte Muskelnpartien angesteuert. Im nächsten Training haben diese Pause, dafür sind andere Muskelgruppen an der Reihe. Du kannst also mehr Trainingsvolumen unterbringen, ohne deine Regeneration zu gefährden. 

Für Split Workouts brauchst du im Vergleich zum Ganzkörpertraining pro Einheit wesentlich weniger Zeit.

Voraussetzung: Jede Muskelgruppe sollte beim Split Training mindestens zweimal pro Woche trainiert werden.

 

 

Beispiel

Du gehst vier Mal pro Woche trainieren, dann ist ein 2er Split Training ideal.

Vorschlag für ein 2er Split Training:

 

  • Trainingstag 1: Beine und Po (3 Übungen), Brust (2 Übungen), Trizeps (2 Übungen) – je 3 Durchgänge zu 8 bis 12 Wiederholungen. Nach jedem Durchgang 60 Sekunden Pause. (Workout-Gesamtdauer: ca. 40 Minuten)
  •  Trainingstag 2: Bauch, Rücken, Schulter, Bizeps (je 2 Übungen) – pro Übung 3 Durchgänge zu 8 bis 12 Wiederholungen. Nach jedem Durchgang 60 Sekunden Pause. (Workout-Gesamtdauer: ca. 45 Minuten)
  • Trainingstag 3: wie Tag 1
  •  Trainingstag 4: wie Tag 2.

Probiert es einfach mal aus!